Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springen
Aktuelles
Informationen der EWIBO
 

Kita Wildwiese bietet 75 Kindern Betreuung und Bildung

„So lasst uns denn ein Walnussbäumchen pflanzen“

Nach Baubeginn im Mai 2020 wurden vor kurzem die letzten Arbeiten an der neuen Kita abgeschlossen. Jetzt im August nahm die neue Kita Wildwiese am Fischerweg ihren Betrieb auf. Im Beisein von Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff sowie Vertreterinnen und Vertretern von JusA (Verein Jugend und soziale Arbeit e.V.) als Träger, EWIBO als Bauherrin, des Architektenbüros Winkelmann Matzken und Leitungspersonal der Kita wurde die Einrichtung am Donnerstag, 2. September 2021, symbolisch eröffnet.

„Wir sind in Bocholt eine vitale Stadt und haben als Mittelzentrum des Kreises Borken den Bedarf für eine weitere Kita. Es gibt viele Familien, die hier heimisch werden wollen bzw. viele Bocholter, die zurück nach Bocholt kommen wollen. Das heißt, wir müssen Baugrund zur Verfügung stellen und haben einen hohen Bedarf bei der Kinderbetreuung“, sagt Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff. „Ich freue mich, dass mit der Kita Wildwiese dieser Bedarf in so schöner und qualitativ hochwertiger Weise gedeckt werden kann.

Als vor 2 Jahren beschlossen wurde, dass die Kita Wildwiese am Fischerweg neu gebaut werden soll, haben die Kinder in der „alten Kita“ Wildwiese an der Vehlinger Straße eine Walnuss eingepflanzt, um ein kleines Bäumchen zu ziehen, das in der neuen Einrichtung seinen Platz finden soll. Dieser Walnussbaum wurde jetzt gemeinsam eingepflanzt, um den Umzug symbolisch abzuschließen und den Kindern ein Stück „Heimatgefühl“ mitzugeben.

„Die Einrichtung ist wirklich toll geworden, ein Traum“, sagt Kita-Leiterin Alexandra Hüwe, „unsere Kita ist so großzügig gestaltet, die hellen Fenster, die großen Räumlichkeiten, es ist einfach perfekt für unser Team und die Kinder.“

Auf dem ehemaligen Sport- und Vereinsgelände der DJK 97 Bocholt am Fischerweg wurde eine viergruppige Kindertagesstätte errichtet. In der Kita werden 75 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung nach dem situationsorientierten Ansatz betreut. Die Kita legt als „FaireKITA“ besonderen Wert auf den fairen Umgang miteinander, die Unterstützung des fairen Handels und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Teilnahme am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ rückt die Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung besonders in den Fokus.

Architekt Jens Matzken sagt: „Der fließende Übergang vom Betreten des Gebäudes über die Gruppenräume bis hin zur Öffnung nach außen, das ist schon besonders bei der Kita Wildwiese. Hinzu kommen interessante Features wie die Nutzung der Dachterrasse und eine integrierte Außenrutsche. Details, die nicht selbstverständlich sind für eine solche Einrichtung.“

Die Baukosten der neuen Kindertagesstätte belaufen sich auf ca. 2,2 Millionen Euro.