Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springen
Aktuelles
Informationen der EWIBO
 

"Jedes Kind ist ein Sieger!"

60 geflüchtete und deutsche Kinder nahmen an der Kinderolympiade 2018 teil.

Der SV Biemenhorst präsentierte sich am Samstag, 30. Juni, als Stützpunktverein „Integration durch Sport“. Zum dritten Mal wurde die Kinderolympiade in Koordination mit der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) ausgerichtet.

Nach einer kurzen Begrüßung stürzten sich die Kinder auf die verschiedenen Stationen. Ob Koordinationsübungen beim Hindernisparcour oder Schnelligkeit beim 100-m Lauf, die Kinder meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravur.

Urkunde und Medaille für die Teilnehmer

„Jedes Kind ist ein Sieger“, sagte die Breitensportbeauftragte Petra Fröhlich-Heßling vom SV Biemenhorst. Dies war den Organisatoren besonders wichtig. Alle Kinder erhielten am Ende des Tages eine Urkunde und eine Medaille. Zudem erhielten die jungen aktiven Sportler noch eine Frisbee-Scheibe, die gerne und dankend angenommen wurde.

Die EWIBO sorgte für eine kleine Cafeteria, wo sich die Erwachsenen bei Kaffee oder Tee austauschen konnten. Obst für die Kinder stellte EDEKA Elskamp zur Verfügung.

Fortsetzung im nächsten Jahr

Petra Fröhlich-Heßling, vom SV Biemenhorst und Christian Strauß von der EWIBO waren sehr zufrieden mit dem Ablauf und sind sich einig, dass „es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben“ solle. Sie dankten den vielen Helfern des SV Biemenhorst und der EWIBO, die die Stationen betreuten. Insbesondere bedankte sich Strauß bei den beiden ehrenamtlichen Sanitätern der Feuerwehr Bocholt.

 

Weitere Infos:
Christian Strauß
EWIBO - Flüchtlingsbetreuung / -projekte
Tel. 01523 / 217 50 73