Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springen
Aktuelles
Informationen der EWIBO
 

Jedes Kind ist ein Sieger!

Große Freude: Über 40 Kinder nahmen bei der 4. Kinder-Olympiade ihre Urkunden entgegen. (Foto: EWIBO)

40 Kinder nehmen an der 4. Kinder-Olympiade vom SV Biemenhorst und EWIBO teil.

 Am Samstag, 15. Juni 2019, fand die 4. Kinder-„Olympiade" statt. Ausgerichtet wurde sie vom SV Biemenhorst, der als Stützpunktverein „Integration durch Sport" mit der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) zusammenarbeitet. Mehr als 40 geflüchtete und deutsche Kinder traten zur sportlichen Herausforderung auf der Biemenhorster Anlage an.

Nach kurzer Begrüßung stürzten sich die Kinder auf die verschiedenen Stationen. Beim Hindernisparcours und „Chinesen"-Lauf etwa kam es auf Koordination an, Schnelligkeit war beim 100-Meter-Sprint gefragt. „Die Kinder meisterten alle Aufgaben mit Bravour", berichtet Christian Strauß von der EWIBO. „Jedes Kind ist ein Sieger", verkündete Petra Fröhlich-Heßling, Breitensportbeauftragte vom SV Biemenhorst, bei der Urkundenvergabe. 

Fröhlich-Heßling und Strauß waren „sehr zufrieden" mit dem Ablauf und sind sich einig, dass "es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben" solle. Der Dank der Ausrichter ging an die vielen Helferinnen und Helfer vom SV Biemenhorst und der EWIBO, die die Stationen betreuten, sowie an die ehrenamtlichen Sanitäter der Feuerwehr Bocholt. 

Nicht nur für die Kinder wurde etwas geboten. Die EWIBO organisierte eine kleine Cafeteria. Dort konnten sich die Erwachsenen bei Kaffee oder Tee austauschen. Neben Wasser wurde Obst gereicht, zur Verfügung gestellt vom EDEKA-Markt Elskamp.