Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springen
Aktuelles
Informationen der EWIBO
 

Bauarbeiten an der Kita Akazienweg gehen zügig voran

Werner Derksen (l.) vom Architekturbüro Ritte & Derksen und Rolf Jormann (EWIBO) freuen sich, dass die Bauarbeiten an der Kita Akazienweg zügig vorangehen. (Foto: EWIBO)

Der Hochbau steht schon, jetzt geht's an die Innenarbeiten.

Mitte August dieses Jahres begannen die Arbeiten zur Erweiterung und Modernisierung der Kindertagesstätte (Kita) am Akazienweg. Der Rohbau, in den zukünftig die zusätzliche vierte Gruppe einziehen wird, wurde jetzt hochgezogen. Rolf Jormann von der EWIBO und Werner Derksen vom Architekturbüro Ritte und Derksen freuen sich, dass die Bauarbeiten bislang zügiger als geplant vorangehen.

Nun beginnen die Arbeiten im Inneren der Kita. Umbau und Erweiterung erfolgen im laufenden Betrieb. Das war und ist spannend für die Kinder, bedeutet aber natürlich auch Einschränkungen und Beeinträchtigungen für die Kinder und die Beschäftigten in der Kita.

Mensa und U3-Bereich

Schließlich soll zum neuen Kindergartenjahr alles fertig sein: Neben der Erweiterung um eine vierte Gruppe erhält die schon 25 Jahre alte Kita unter anderem eine Mensa und eigene Bereiche für die ganz Kleinen unter 3 Jahren. Diese Zielgruppe gab es damals noch nicht im Kindergarten am Akazienweg.

Mit einem Bauvolumen von insgesamt etwas mehr als eine Million Euro wird die Kita „ab Mitte nächsten Jahres auch baulich für die Zukunft gerüstet sein, so die EWIBO“, so EWIBO-Geschäftsführer Berthold Klein-Schmeink.

Hintergrund

Die EWIBO ist als Erbbaurechtsnehmerin seit März dieses Jahres wirtschaftliche Eigentümerin der Immobilie. In enger Abstimmung zwischen dem Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Bocholt, dem Verein „Jugend und soziale Arbeit“ und dem Team der EWIBO plante das Architekturbüro Ritte und Derksen die Arbeiten, die von der EWIBO koordiniert werden.