Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springen
shutterstock_264406220
Lebenslanges Lernen
Dafür engagieren wir uns
 

LERNEN

Lebenslanges Lernen ist in unserer modernen und sich ändernden Welt ein nötiger und selbstverständlicher Teil des menschlichen Lebens geworden. Wir fördern daher das lebenslange Lernen in allen Altersklassen, vom (Schul-)Kind bis hin zu Menschen im Rentenalter. 

Dabei integrieren wir neben schulischen auch eine Vielzahl außerschulische Lernorte in die Angebote zur Erweiterung persönlicher Kompetenzen. 

Wichtig ist uns ebenso die Ermöglichung eines intergenerationellen und interkulturellen Dialogs. Junge Menschen profitieren genauso vom Wissen der Älteren wie diese von den neuen Ideen der Jüngeren. Wir engagieren uns daher u.a. in der Schaffung von Begegnungsorten und Begegnungsmöglichkeiten für Menschen aller Generationen und Nationen.