Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springen
Aktuelles
Informationen der EWIBO
 

EWIBO erweitert KiTa-Kinderhaus für 4. Gruppe

Die KiTa "Kinderhaus e.V." kann eine 4. Gruppe gründen. Die EWIBO hat den Trakt umgebaut.

Der Kindergarten „Kinderhaus e.V.“ am St. Josef-Platz 2 ist jetzt erweitert worden. Ein kompletter Gebäudetrakt der vormals alten Schule ist umgebaut worden, so dass eine zusätzliche vierte Kindergartengruppe mit 20 Kindern zwischen 2-6 Jahren dort künftig Platz findet.

Seit Anfang November 2018 sind die Räume in Betrieb. Die ersten kleinen „Bewohner“ sind zur Eingewöhnung schon eingezogen und tummeln sich auf Bauteppich und Lesesofa. Im großen Gruppenraum findet zudem die pädagogische Arbeit nach dem Montessori-Prinzip statt. Nebenan ist ein Bastelraum eingerichtet worden, daran an grenzt der Essraum mit integrierter Küche. Im hinteren Bereich gibt es Schlafräume, in der Kinder ein Nickerchen halten können. Vorne sind Garderobe und Sanitäranlagen zu finden. Alle Räume sind lichtdurchflutet, hell gestrichen und strahlen eine warme, freundliche Atmosphäre aus.

Auch das Erzieherinnenteam um Leiterin Margret Handschuh ist begeistert: „Die neuen Räume sind eine große Bereicherung für unsere Tageseinrichtung. Beide Gebäudeteile gehören von nun an zusammen nach dem Prinzip der ´offenen Tür´, dazu kommt der offene Spielplatz.“ Das stärke den Standort der Einrichtung.

„Die EWIBO freut sich gemeinsam mit dem Kinderhaus e.V., dass alles so zügig und reibungsfrei geklappt hat. In enger Abstimmung mit dem Träger und dem Jugendamt ist es gelungen, dringend benötigte Betreuungsplätze zu schaffen und das Gebäude nachhaltig zu nutzen“, so EWIBO-Geschäftsführer Berthold Klein-Schmeink. Die EWIBO ist Eigentümerin und Vermieterin des Gebäudes.

Die Bauleitung lag bei EWIBO-Mitarbeiter Rolf Jormann. Einige Waschbecken müssen noch umgetauscht werden, aber das sind Kleinigkeiten, die schnell behoben sein werden. Vier Monate hat der Umbau laut Jormann gedauert, rund 80.000 Euro gekostet. „Ohne ihn würde hier nichts laufen.
Er war die Säule des Umbaus“, lobt Leiterin Handschuh den routinierten Bauexperten der EWIBO.

Weitere Informationen zur KiTa unter www.kinderhausbocholt.de .